Unternehmertreff Nachhaltigkeit: Umsetzung der SDGS in und mit der Wirschaft

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.” – Mahatma Gandhi

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen bildet mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ein globales Rahmenwerk für eine sozial gerechte Umstrukturierung unserer Weltwirtschaft, die zugleich ökologische Grenzen berücksichtigt. Was die Wirtschaft zur Umsetzung der SDGs beitragen kann und wie sich Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft von Unternehmen integrieren lässt, darum ging es bei dieser Veranstaltung.

Wesentliche Treiber für die erfolgreiche Umsetzung der SDGs sind eine proaktive Herangehensweise von Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Besonders auch aus ökonomischer Sicht rücken die Entwicklungsziele der UN in den Fokus des unternehmerischen Eigeninteresses. Warum ist das so und wie lässt sich Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft integrieren? Diese Fragestellung diskutierten hochkarätige Experten bei dieser Veranstaltung im Rahmen der Reihe “Unternehmertreff Nachhaltigkeit” von B.A.U.M. und dem B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

Die Veranstaltung diente der Unterstützung von Unternehmen, Potenziale einer nachhaltigen Strategie für Unternehmen zugänglich und nutzbar zu machen – anhand von Best Practices, Tools und Informationen.

Das folgende Programm war Inhalt der Veranstaltung:

18:00Eintreffen & Registrierung
18:30  Begrüßung
Martin Oldeland (Vorstand, B.A.U.M. e.V.)Prof. Dr. Holger Petersen (Professor für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement, NORDAKADEMIE)
18:45“Die Relevanz der Sustainable Development Goals (SDGs) für Unternehmen
Marcel Engel (Leiter der Geschäftsstelle, Deutsches Global Compact Netzwerk)
19:15“Die Rolle der SDGs im Kontext der Otto Group Nachhaltigkeitsstrategie – eine kritische Betrachtung
Laura Martín Gomez (Project Manager CR Strategy, Otto Group)Alexander Gege (Manager Sustainable Business Development, Otto Group)
19:30Projekt “SDGs für Hamburg”: Stadt Hamburg & städtische Unternehmen
Hans Gabányi (Leiter des Amtes für Naturschutz, Grünplanung und Energie, Freie und Hansestadt Hamburg)
19:45Diskussionsrunde mit den Referenten
Moderation: Prof. Dr. Holger Petersen
20:30Get-together & Imbiss