Projektpräsentation vom Stiftungstag 2021: CPL – Inverted Laboratories

Prof. Dr. Matthias Finck, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Meussen und Martin Hieronymus (MHEd., Dipl. Inf. FH) präsentierten die Forschungsergebnisse.

Das Projekt CPL: Inverted Laboratories hat sich zum Ziel gesetzt, didaktische Potentiale für innovative Laborveranstaltungen systematisch zu erschließen, daraus Lösungen zu konzipieren sowie diese technisch umzusetzen. Die bisherigen Projektergebnisse umfassen u.a.:

User Experience/ Usability Labor
Ein mobiles Laborkonzept ist umgesetzt und wurde zur Nutzung in einem Projekt an der TU Ilmenau avisiert.

Kollaborative Robotik
Das Konzept des Wahlpflichtmoduls wurde als didaktisch herausragend evaluiert. Die Robotertechnik wird momentan in Kooperation mit Universal Robots modernisiert/ erweitert.

Technische Informatik
Laborkonzept ist erstellt. Studiengang TI ist noch nicht gestartet.

Werkstoffkunde/-Prüfung
Digitales Abbild wurde erstellt; Ein „ultraconcurrent“ Labor wird mit Fa. Labsland und TU Dortmund finalisiert.

Das Projektteam der CPL: Inverted Laboratories hat erfolgreich an der Ausschreibung der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre “ teilgenommen. Der Verbund aus NORDAKADEMIE gAG, BTU Freiberg, TU Ilmenau und TU Dortmund wird mit über 5 Millionen Euro für 3 Jahre im Projekt Cross-Lab gefördert. Neben ingenieurdidaktischen Aspekten wird eine Schnittstelle zur ortsunabhängigen Nutzung von Laboren entwickelt und evaluiert.

Lesen Sie HIER alle Präsentationsfolien.